Ein ereignisreiches Wochenende


Werner Müller, Mitglied der ersten Stunde

liegt hinter uns.
Am Samstag im mit 120 Gästen bis auf den letzten Tisch ausgebuchten Rittersaal auf Burg Gleiberg der Pariser Abend. Ehrengast Georg Stefan Troller, musikalische Begleitung durch die Freddy Becker Combo, Höhepunkt des Abends die Ehrung unserer Gründungsmitglieder.


Ankunft in Frankfurt














Am Sonntag im überfüllten Konzertsaal des Gießener Rathauses die Lesung mit Georg Stefan Troller in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Zentrum Gießen, unterstützt vom Kulturamt der Stadt Gießen.







Ehrung der Gründungsmitglieder

Pariser Abend" nennen die Wettenberger "Deutschfranzosen" ihre kulinarisch-geselligen Veranstaltungen, zu denen jeweils aus Anlass des Deutsch-Französischen Tages eingeladen wird. Als solcher gilt der 22. Januar, an dem 1963 der Élysée-Vertrag unterzeichnet worden war von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle. Auch die Wettenberger Partnerschaft mit Sorgues seit 1972 ist im Ergebnis Teil der bilateralen Aussöhnungspolitik - die Deutsch-Französische Gesellschaft war 1977 in Krofdorf-Gleiberg gegründet worden, um die "Jumelage" vor Ort zu stärken, nachdem man als Dorf in der Lahnstadt aufgegangen war.

Der Vorstand der DFG nutzte nun die Neuauflage des "Pariser Abends" am Samstag auf Burg Gleiberg, um endlich einmal damit zu beginnen, die Gründungsmitglieder auszuzeichnen. Unter den Veranstaltungsbesuchern waren Josef und Traudl Michl, Willi und Ilse Schleenbecker, Hans und Helga Fink, Günter und Erna Feußner, Helmut und Emmi Brehm, Werner Müller, Liselotte Neuhaus, Klaus Dember und Dr. Gerhard Klier. Sie erhielten von Vorsitzendem Norbert Schmidt und dessen Stellvertreter Gerhard Schmidt jeweils eine der im Vorjahr aufgelegten Zwei-Euro-Gedenkmünzen "50 Jahre Élysée-Vertrag" und eine Flasche Rotwein von der Domaine de Gigognan in der südfranzösischen Partnerstadt. Hervorzuheben war, dass mehrere der Geehrten Vorstandsmitglieder waren oder sind, darunter mit Günter Feußner der langjährige Vorsitzende, der als Bürgermeister Gründungsmotivator war. Am Samstag verhinderte Mitgründer werden in der Hauptversammlung am 7. März bedacht.

Die Tradition der "Pariser Abende" war Ende der 1980er aufgenommen worden - weiland mit Besuchen bei Ernst und Anneliese Arabin in deren "Lukullinarium" in Fleisbach. Mehrfach feierten die Deutschfranzosen zudem mit Zutun von Küchenmeister Manfred Regelein im Launsbacher Bürgerhaus. Etliche Male dabei und so auch am Samstag wieder war die Freddy-Becker-Combo "Bal Musette" aus Gießen, zu der bei der Neuauflage, neben dem namensgebenden Bandleader und Akkordeonisten, Bassist Georg Wolf, Schlagzeuger Joe Bonica und Gitarrist Burkhard Mayer zählten. Der Rittersaal der Burg war im übrigen ausgebucht: 120 Besucher füllten den Raum bis auf den sprichwörtlichen letzten Platz. Ausdrücklicher Dank galt der Burg-Gastronomie von Kerstin und Theo Friedrich, deren aufmerksame "Équipe" im Service sich ein Sonderlob verdiente.

Nachrichtenplattform für die Deutsch-Französische Gesellschaft ist deren Hompage www.deutschfranzosen.de. Nächster Termin, neben der erwähnten JHV: Ausstellung "Kunst und Literatur im Exil" (Schulprojekt von Gesamtschule Gleiberger Land und DFG) am 28. März im Wißmarer KuKuK-Ausstellungshaus.




Und hier die aktuelle Berichterstattung der Gießener Presse zurLesung mit Georg Stefan Troller.

Gießener Anzeiger,21.1.2014
Eintrag ins Goldene Buch
ZEITZEUGE Spitzenjournalist Georg Stefan Troller liest im Konzertsaal aus seinem neuen Werk „Mit meiner Schreibmaschine“
  mehr 

Gießener Allgemeine Zeitung,20.1.2014
Der Menschenforscher
Georg Stefan Troller liest im Rathaus
  mehr