Nach der von fast 50 Mitgliedern besuchten und hinsichtlich der Beschlusslage einvernehmlichen Jahreshauptversammlung am 28. Februar in Gleiberg kann wieder an exponierter Stelle unserer Homepage ein vorläufiger Kalender mit Veranstaltungen, Hinweisen und Terminen veröffentlicht werden.

On ne voit bien qu' avec le coeur,
l'essentiel est invisible pour les yeux

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Dieses Zitat aus Antoine de Sainte-Exupérys "Der Kleine Prinz", hier in Verbindung gesetzt mit einem prominenten (und weiter unten noch zu begründenden) Robert-Doisneau-Motiv, beschreibt ein wenig unser Miteinander, unsere Motivation - auch in Bezug zu den von uns zum Teil seit Jahrzehnten gepflegten Frankreich-Dialogen mit Freundinnen und Freunden in Sorgues in der Provence und Grigny/Rhône bei Lyon. Ohne die Sprache des Herzens funktionierte das alles nicht.

Der Kalender - Stand: 1. März 2020 - wird notfalls das Jahr über ergänzt und aufgefrischt.Präzisere Informationen enthalten auf jeden Fall unsere Mail-Rundbriefe, die, auch nach dem Versand, in dem Menüpunkt "DFG Rundbriefe … aktuell" einsehbar sind. Veranstaltungen, Vorhaben, Hinweise 2020/21

9. + 11. März Projektwoche Grundschule Wissmar. Wir Deutschfranzosen sind an zwei Tagen zu Gast bei jenen Erst- bis Viertklässlern, die sich von Montag bis Freitag freiwillig mit dem Thema "Frankreich" beschäftigen wollen. Unsererseits informiert wird auf Vorschlag der Lehrerin hin über die gemeindlichen Partnerschaften und übers Boulespiel.

15. März Kommunalwahl in Frankreich (Stichwahl: 22. März). Hier geht es um die Zukunft unserer Freunde Thierry Lagneau und Xavier Odo, also der amtierenden Bürgermeister in Sorgues und Grigny - und folglich auch ums weitere Format unserer Partnerschaften, um deren Dynamik. Wer nach Wahlergebnissen schauen will, schaut unter anderem hier: https://www.ouest-france.fr/elections/reultats/vaucluse/sorgues-84700/" Wenn's klappt, versenden wir hernach einen Rundbrief.

19. März + 6. Juni 50 Jahre Gesamtschule Gleiberger Land. Wenn unsere auch von Jugendlichen aus Biebertal besuchte Gesamtschule ihr 50-jähriges Bestehen feiert, dann ist das auch für uns Anlass zu Rückschau und Freude. Denn die ehemalige Wettenbergschule ist nur unwesentlich älter als die Partnerschaft mit Sorgues und hat selbst - seit etwa 2001 auch mit Grigny - 45 Jahre Jumelage-Geschichte geschrieben. Glückwunsch! Das Schulfest am 6. Juni ist öffentlich; wir Deutschfranzosen sind (für Lehrer, für Ehemalige, für Eltern ;-) mit einem Weinstand dabei.

8. Mai - Einladung zur Gedenkfeier 75 Jahre Kriegsende 1945. Bürgermeister Xavier Odo hat die Gemeinde Wettenberg und die Gesamtschule offiziell zur lokalen Zeremonie nach Grigny eingeladen. Hoffentlich sagen die Verantwortlichen ihre Teilnahme zu, denn Jumelage braucht - neben den diversen Begegnungen unterschiedlichster Menschen - auch und gerade motivierende Gesten, braucht Symbolik, braucht eine gute Erinnerungskultur.

21. Mai Krämermarkt Wißmar am Feiertag Christi Himmelfahrt wieder mit dem gemeinsamen Weinstand von Deutschfranzosen und GGL-Förderverein zugunsten der sympathischen Gesamtschulunterstützer und der Grigny-Partnerschaft mit Koupela in Burkina Faso. Daneben bestücken Gäste aus Grigny/Rhône einen stand mit Frankreich-Produkten und mit Koupela-Information. - Wer am Weinstand oder am Grigny/Koupela-Stand mithelfen will: Aufruf dazu ergeht Mitte April.

4./5. Mai Treffen von Schülern aus Sorgues und Wettenberg in Straßburg. Zum zweiten Male stehen Fünftklässler aus Wettenberg und Biebertal mit ihren Alterskameraden der École Frédéri Mistral Sorgues ein Schuljahr lang in Kontakt, tauschen einander "auf allen (IT-)Kanälen" aus. Zum ersten Mal kommt es im Rahmen dieses von Rektor Cyrill Gaillard 2017 angestoßenen Projektes zu einem persönlichen Treffen der Kinder in Straßburg. Unter anderem mit ideeller wie finanzieller Förderung unseres Vereins.

Ende Juni/Anfang Juli Grigny-Fahrt der Deutschfranzosen. Noch in Planung. In Kürze mehr Informationen. Info: Ralf Volgmann, Telefon 06 41.6 65 57.

Im Sommer (und ebenfalls noch in Planung): Fünftklässler der École Roger Tissot aus Grigny wollen im Rahmen einer Klassenfahrt nach Wettenberg kommen zu ihren Alterskameraden an der Gesamtschule.

Frühjahr/Sommer div. Boulespieler-Treffen / u.a. Nachtturnier (in Planung). Die Termine fürs Boulespiel im Sommerhalbjahr werden in Kürze bekanntgegeben. Info auf dieser Seite.

5. bis 14. August - Jugend-Camp der Gemeinde Wettenberg. Sehr zu unserer Freude organisiert die Gemeinde-Jugendpflege in diesem Sommer ein internationales Jugendcamp mit Teilnehmern von hier sowie aus den Partnerstädten in Frankreich und Ungarn. Aktuelles Thema: Nachhaltigkeit! Angeregt worden war die Veranstaltung von unserem Ehrenvorstandsmitglied Gerhard Schmidt. Wir sind - neben etlichen anderen - in Planungen und Organisation eingebunden. Etwa mit einem Grillabend (o.ä.) am 9. August. Wer mithelfen will, bitte beim Vorsitzenden melden, Telefon 06 41.8 31 56.




10. September Seniorennachmittag der Deutschfranzosen. Um älteren und/oder nicht so oft ins Vereinsleben eingebundenen Mitgliedern sowie früheren Partnerschaftsakteuren (inkl. - siehe Foto - der Calvisson-Pioniere von 1964!) Teilhabe zu ermöglichen, veranstalten wir erstmals ein offenes Treffen in der Turnhallen-Gaststätte Krofdorf-Gleiberg. Im Angebot sind, voraussichtlich von 15 Uhr an, Kaffee & Kuchen, eine Fotoschau, erinnerndes Verzählches und Abendessen. Einladungsorganisation und Info: Günter Feußner und Rita Langhammer.

Im Detail noch nicht weiter spruchreif ist eine Fahrt nach Paris zu "Christo verpackt den Triumphbogen". Warum? Am Format dieses Ein-Tages-Trips am 24. September (?) muss noch gebastelt werden. Spannende Frage dabei: Mit dem Bus durch die Nacht oder doch entspannter mit der Bahn? In beiden Fällen gilt: Teilnehmerzahl begrenzt! Die etwa 20 Interessenten, die sich in der Hauptversammlung gemeldet haben, genießen Vorrang.

26. - 30. November Fahrt nach Grigny zum Salon des Vins (mit Besuch in Lyon). Diese Tour findet statt. Einzelheiten folgen nach den Sommerferien. Unterkunft privat oder Hotel. Info auf www.deutschfranzosen.de oder bei Ralf Volgmann bzw. Margitt Fries-Volgmann.

20. Dezember "Das Koupela-Konzert" zugunsten der Schulkinder in Gringys Partnerstadt in Burkina Faso. Motto/vorläufiger Arbeitstitel: Mit Liedern Brücken bauen … und eine Schulkantine. Eine Initiative der Chansonnière Nora Schmidt und der Sängervereinigung Gleiberg. Mit Unterstützung unseres Vereins. Wo und wann? Katholische Dreifaltigkeitskirche Krofdorf, 17 Uhr.

*



9. bis 15. Mai 2021, Aktivwoche mit den Freundinnen und Freunden der Wandersparte im Breitensportverein "Asser" Sorgues hier bei uns; quasi der Gegenbesuch zu den Wanderungen im Herbst 2019 in Cassis (Foto), Mornas und Sorgues. Mit Rheinsteig und Stadtwanderung Frankfurt, mit Krofdorfer Forst und Gleiberg - und mit viel Geselligkeit. Aktuell ist alles in der Planung, wobei an diesem Projekt bilateral gestrickt wird; hier und in Sorgues. Erfreulich der Zuspruch in der Jahreshauptversammlung: Wir können gut 30 Gäste privat einquartieren. Ist bereits nach Sorgues gemeldet. Neuere Informationen werden jeweils in den Rundbriefen notiert bzw. den potenziellen Teilnehmer/innen direkt per Mail zugestellt.

Charmanter Aspekt: 2021 jährt sich zum 50. Male die Verlobung der (damals intensiv in Frankreich brautschauenden)

Krofdorf-Gleiberger mit Sorgues; es war sozusagen der erste Kuss - ausgetauscht beim Herbstball 1971 auf Burg Gleiberg. Daher auch das obige Jahresmotiv, der in Paris fotografierte Ausschnitt eines Graffities auf der Basis von "Le Baiser De L'Hotel De Ville" von Robert Doisneau. Dezent angeknüpfte Hoffnung, getragen im Herzen: Diese Begegnung mit den Wanderern möge gelingen und mit Sorgues zum Trittstein ins Jahr 2022 werden, damit es dann möglich wird, in der Provence mit Erna und Günter Feußner sowie allen weiteren Gründer/innen der Beziehung das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft würdigen zu können.

*

Was fehlt für den Moment?

An einer weiteren Literatur-Veranstaltung wird gearbeitet. Möglichst wieder gemeinsam mit Stadt-Bibliothek Gießen und ZiBB Gießen. Ob's im Herbst klappt? Die Fülle des oben skizzierten Angebotes rät eher zu einer Neuauflage der grundsätzlich sehr angenehmen Kooperation erst im Frühjahr 2021.

Der "Peter Kurzeck in Uzès"-Abend mit unseren Freunden Vilma Link-Kämpf und Günter Kämpf aus Lich hat leider noch nicht geklappt. Immerhin konnten wir bei Tour de France im Oktober neue Kurzeck-Interessenten gewinnen. Bleibt auf der Agenda.

Nicht anders die begrüßenswerte Anregung des Heimat- und Geschichtsvereins Krofdorf-Gleiberg, im Heimatmuseum eine Partnerschaftsecke einzurichten. Hierzu braucht es Zeit und ein Konzept. Ein paar Exponate - bunte Santons, tönerne Oliventöpfe und einige vergilbte Dokumente - reichen nicht aus, um der Jumelage-Geschichte des Dorfes und der dafür Verantwortlichen einen überzeugenden Platz im kollektiven Raum der Lokalgeschichte zu verschaffen. Avisiertes Ziel: bis 2021/22 - zum 50-Jährigen mit Sorgues.

Ebenfalls im Köcher bleibt die Absicht, bei Walter Carl in der Weinstube in Gießen einen Chanson-Abend mit Nora zu veranstalten. Auch das wird sich vor 2021 - siehe Koupela-Konzert - kaum umsetzen lassen.

*

Kontakt für Fragen und Anregungen

Norbert Schmidt, Vorsitzender, Telefon 06 41.8 31 56 sowie, vor allem in Sachen Grigny-Partnerschaft, Ralf Volgmann, 2. Vorsitzender, Telefon 06 41.6 65 57

Provence-Weinkeller, ausschließlich für Mitglieder
Gabi Rundnagel, Vorstandsmitglied, Telefon 06 41.8 61 89

Deutschfranzosen-Webmaster und Boule-/Pétanque-Spartenleiter
Christoph Konnertz, Vorstandsmitglied, Telefon 06 41.8 50 72.