Zurück zur Archiv Übersicht
 

Aktuell


Frankreich:

Die Zeit Ausgabe 52, 2005
Frankreichs großer Selbstbetrug
Die Straßen in Flammen, und sogar die Köche wandern aus: Frankreichs Stern sinkt, weil die einstige Weltmacht an ihren heroischen Illusionen festhält. Ein Pamphlet
Von Benjamin Korn

 

Tahar Ben Jelloun

Verbrannte Erde

Eine Analyse der Ursachen der aktuellen Revolte in den französischen Vorstädten liefert der marrokanische Schriftsteller Tahar Ben Jelloun in seinem in der Zeit am 10.11.2005 veröffentlichten Artikel.

Der Autor:
Tahar Ben Jelloun wurde 1944 in Fes, Marokko, geboren. Heute lebt er vorwiegend in Paris. Er gilt als bedeutendster Vertreter der französischsprachigen Literatur des Maghreb. 1987wurde er mit dem Prix Goncourt für seinen Roman "Die Nacht der Unschuld" ausgezeichnet.

Die Zeit, Nr. 46 2005: Denn sie wissen, was sie tun: Warum junge Franzosen auf die Barrikaden gehen.

Weitere Infos zum Thema: Tagesschau Online


DFG:

Am Freitag, dem 11. November fand in der Bauernstube der Burg Gleiberg eine Veranstaltung zum Thema:

"Europa - quo vadis?"

statt.
Angesichts der Ergebnisse der Referenden zur EU-Verfassung in Frankreich und Holland hatte die DFG zu dieser Diskussionsveranstaltung mit dem hiesigen Europa-Abgeordneten Dr. Udo Bullman eingeladen.

Lesen Sie hierzu Artikel aus der Giessener Allgemeinen. und dem Gießener Anzeiger