© Karl-Heinz Oedekoven

Anmutig war's und anregend am Abend des 6. März 2018 in der Stadtbibliothek Gießen, wo wir als Wettenberger Deutschfranzosen gemeinsam mit dem Gießener Verein Zentrum für interkulturelle Bildung & Begegnung und der Bibliothek die französisch-deutsche Autorin Sylvie Schenk (2. V. l.) zu Gast hatten. Hier ist sie abgebildet mit (v. r.) Manuela Gries/Leitung Stadtbibliothek, Dr. Sofia Ott/damals scheidende ZiBB-Geschäftsführerin, und Norbert Schmidt/Vorsitzender der Deutsch-Franz. Gesellschaft Wettenberg.


Ein bezaubernder Abend
mit Sylvie Schenk und
"Schnell, dein Leben"

In einer wiederum von der damals noch amtierenden ZiBB-Geschäftsführerin Dr. Sophia Ott angeregten Gemeinschaftsveranstaltung mit der Stadtbibliothek Gießen und dem Verein für interkulturelle Bildung & Begegnung hatten wir Wettenberger Deutschfranzosen am 6. März 2018 die französisch- deutsch Erfolgsautorin Sylvie Schenk zu Gast. Wo? In der genannten Bibliothek, im Neuen Rathaus der Kreisstadt am Berliner Platz. Im Fokus stand deren Bestseller "Schnell, dein Leben", "eine Befreiungsgeschichte, ein neuer Blick auf die Nachkriegszeit, ein Lebensbuch. Geschrieben mit großer Klarheit und erzählt mit Wucht." Im besten Sinne ein "Kaleidoskop überscharfer Erinnerung" (Daniela Strigl, Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Rund 50 Besucher zeigten sich an diesem Abend, waren hoch erfreut über die Art der Lesung, denn Schenk agierte ruhig, behutsam und ließ so bei den Zuhörenden Raum für Emotionen, öffnete somit Türen in deren Gefühlswelt. Gewiss entstamme die große Linie der Erzählung ihrer eigenen Biografie, sagte Schenk im Gespräch mit Norbert Schmidt. Aber es sei eben auch eine frei erfundene Geschichte. Phantastisch! Und gewiss auch ein wenig exemplarisch; wobei dies nicht allein auf Louise zutrifft, die Protagonistin. Die stammt - wie Schenk - aus dem französischen Alpen bei Gap, geht zum Studium nach Lyon, verliebt sich in einen Deutschen Gast-Studenten … - und landet letztlich nach der Hochzeit in Deutschland. Übrigens zunächst bei uns in Hessen, bei Hoechst zwischen Taunus und Frankfurt.

Mehr zum Buch: http://www.sylvie-schenk.com/dl/SylvieSchenk_SchnelldeinLeben.pdf

Fazit: Im September soll ein neuer Roman von Sylvie Schenk erscheinen - und wir haben großes Interesse daran, sie damit ebenfalls willkommen heißen zu dürfen.

Daneben gilt unser Dank den beiden Kooperationspartnern, dem ZiBB und der Stadtbibliothek. Dr. Sophia Ott, auf deren Betreiben hin wir nun zweimal gemeinsam agiert haben und die unlängst in den beruflichen Ruhestand getreten ist, wünschen wir Freude am Dasein, Gesundheit und ganz uneigennützig ;-) weiter viel Interesse an unserer (literatur- und kulturfördernden) Arbeit.