Seniorenfahrt 2010

Es sind noch Plätze frei!

Hier eine kurze Programmbeschreibung, damit einem jeden von Euch, der 60 Jahre und älter ist, so richtig das Wasser im Mund zusammenläuft – und er (sie) ganz schnell bei Rita Langhammer in der Bürgermeisterei anruft (06 41.8 04-22), um sich anzumelden.

Sonntag, 5. September: Anreise.

Montag, 6.September
Am ersten vollen Tag in der Provence wird das Weingut Chastan besichtigt. Nach dem Mittagessen geht es in das Parfumerie-Museum in Graveson südlich von Avignon.

Dienstag, 7.September
Ausflug in die Cevennen am 7. September: Fahrt mit einem Museumszug / Dampflok „Le petit Train des Cevennes“ von Anduze nach Saint-Jean du Gard (http://www.youtube.com/watch?v=e0DEhWsg_ik). Dort Mittagessen und dann Besuch des „Aquariums“ mit  55 Becken unterschiedlichster Besetzung (z.B. tropische Gewässer etc.); nachzulesen hier: http://www.aquarium-cevennes.com/accueil.html.
Mitwoch, 8. September
Tags darauf Geschichte hautnah: „Museum Désert“ in Mialet (http://www.museedudesert.com/article5872.html).

Erneut eintauchen in die zauberhafte Welt der Cevennen nordwestlich von Nîmes. Anschließend in Anduze Einkehr in der Erlebnisgastronomie „Cornardel“ ( http://www.cornadel.fr/Accueil.aspx ) . Für den Nachmittag stehen ein Besuch in der Bambuserie (http://www.bambouseraie.com/ ) oder in einer Töpferei zur Auswahl.

Donnerstag, 9. September
Am 9. September folgt die alte Provence, steuert der Bus den Lubéron an: Abbaye de Sénanque (in diesem Kloster sang dereinst der Krofdorfer 1842-Chor), Mittagessen im Restaurant „La Farigoule“, Spaziergang durch Gordes, auf der Rückfahrt Stopp am Römischen Garten von Caumont, einer Stadt zwischen Cavaillon und Avignon.
Hilfreiche Links, die einem diesen Tag schmackhaft machen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Sénanque,
http://www.provence-info.de/Sehenswertes/Die_Abtei_Senanque/die_abtei_senanque.html, http://www.gordes-village.com/html/index.html, http://www.jardin-romain.fr/.

Freitag 10.September
Schlusstag, Freitag: Mal nicht Wochenmarkt in Krofdorf-Gleiberg, sondern Markt in Carpentras; gelegen zu Füßen des Mont Ventoux. http://www.carpentras-ventoux.com/fr/site-officiel-office-tourisme-carpentras.cfm.
Sollte es regnen, wird statt dessen das Museum der Nationalstraße 7 in Piolenc bei Orange angesteuert
(http://www.avignon-et-provence.com/musees/rn7/musee-nationale-7.htm ). Mittagessen dann wieder in Sorgues.
Nachmittags – das ist mit dem Comité de Jumelage noch zu vereinbaren, an sich aber unproblematisch – Stadtbummel in Avignon.

Samstag, 11. September
Am Samstag dann ein programmfreier Tag; auch hier kann vereinbart werden, dass der Bus mal ins benachbarte Avignon fährt, um dort stronzen zu können. Abends Abschiedsessen mit dem Comité du Jumelage.

Sonntag, 12. September: Heimreise.

Eure zwangläufige Frage:

Was kostet’s? Wo werde ich untergebracht?

Die Unterbringung kann auf Wunsch bei Privatgastgebern oder im „Novotel“ organisiert werden. Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt nach Sorgues betragen incl. aller Ausflugsfahrten während des Aufenthaltes in Sorgues 120 Euro pro Person. Die Unterbringung bei Privatgastgebern ist kostenlos, setzt jedoch voraus, dass bei einem Besuch der Senioren aus Sorgues in Wettenberg im Rahmen der Begegnung ebenfalls ein Gast aufgenommen wird.
Im Novotel *** (gleich neben dem „Auchan“) sind alle Zimmer ausgestattet mit Bad, separatem WC, Mini-Bar, Radio, Fernseher und Telefon. Liegewiese und Schwimmbad stehen für die Hotelgäste ebenfalls zur Verfügung. Die Kosten für die Unterbringung im Hotel betragen bei Halbpension pro Person im Einzelzimmer   903 Euro (inkl. Fahrtkosten u. Reiserücktrittversicherung) und im Doppelzimmer  624 Euro pro Pers. (incl. Fahrtkosten und Reiserücktrittversicherung).

Die Fahrt ist nicht vereinsgebunden. Auch Wettenberger Bürgern, die bereits in früheren Jahren schon Kontakte nach Sorgues hatten, haben die Möglichkeit der Teilnahme. Oder aber Sie hatten schon immer einmal den Wunsch, die Partnerstadt in Südfrankreich sowie das Umfeld kennenzulernen, jedoch bot sich nie die Gelegenheit zu einem Besuch.

Anmeldungen nimmt Rita Langhammer, Gemeindeverwaltung (Tel. 0641.804-22) entgegen. Alle Fragen über Einzelheiten können ebenfalls mit ihr  besprochen werden.

Hotel im Internet:  http://www.novotel.com/fr/hotel-0550-novotel-avignon-nord/index.shtml